Das Unsichtbare verwandeln – Wege zur seelischen Repräsentanz

with Keine Kommentare

Mit meinem Vortrag (am Samstag, den 21. 1. von 15h – 16:15h) zu

Bildgenese in der Kunsttherapie und in der Kunst – Eine Gegenüberstellung

In diesem Beitrag geht es um die Frage, was die Unterschiede in der Bildsprache und der Bildentstehung in Kunst und Kunsttherapie sind. Dazu setze ich mich vergleichend mit eigenen Bildern auseinander, die ich zum einen als Künstlerin und zum anderen im Rahmen einer kollegialen kunsttherapeutischen Gruppe gemalt habe. Um Überschneidungen und Unterschiede aufzeigen zu können, berücksichtige ich Aspekte wie beispielsweise die Bedeutung der sinnlichen Erfahrung, der Intimität oder der Funktionen des Bildes als Transportmittel. Als zentralen Aspekt stelle ich den des Übersetzens heraus und nehme hier sowohl das Übersetzen von Innerem in Äußeres, in materiell Fassbares in den Blick sowie auch die Übersetzung von Bildern in Worte. Als Fazit dieser vergleichenden Betrachtung komme ich zum Bild eines Webstuhls: Beide, Kunst und Kunsttherapie weben aus Erlebtem, Gefühltem und Erahntem Neues, das weiterführende Erkenntnisse möglich macht.

 

Schlüsselwörter: Bildsprache – Bildentstehung – das Bild als Transportmittel – Kunst – Kunsttherapie – das sinnliche Moment – Übersetzen/Sichtbarmachen